- Swiss Marcos Club -

News

Bonhams: The Saint

24 Juni 2022

Goodwood Festival of Speed

BAR 64F" ist ein einzigartiges Stück Automobilgeschichte: der 1968er Marcos 1600 GT, der von Roger Moore in der letzten Folge von The Saint als Simon Templar gefahren wurde. Unter dem Titel "The World Beater" wurde sie erstmals im Februar 1969 ausgestrahlt.

Roger Moore als Simon Templar

Zu Beginn der Folge sieht man Simon Templar (The Saint), wie er den „BAR 64F“ auf einer Rallye fährt, bevor er nach einem Sabotageakt in einem (inszenierten) Unfall endet. Auf YouTube lässt sich nach „BAR 64F The World Beater“ suchen, und man bekommt das Interview mit Rory McMath mit Informationen zum Auto und als Nervenkitzel kurze Filmauschnitte zu sehen. Kurz nach Abschluss der Serie The Saint wurde Moore der zweite Schauspieler, der den kultigen britischen Geheimdienstagenten James Bond spielte.

Filmstar Marcos 1600 GT, 5138

BAR 64F“ wurde ursprünglich im August 1967 als 1500 GT in der Farbe Spa White mit rotem „Poppy“-Interieur bestellt. Weil der Ford 1500 nicht mehr erhältlich war, wurde der Wagen auf 1600 GT Crossflow mit Webasto-Schiebedach aufgerüstet, doch der Kunde entschied sich gegen den Kauf.

Am 19. Januar 1968 wurde der Wagen erstmals zugelassen und durchlief das legendäre Londoner Autohaus des Marcos-Händlers und bekannten Rennfahrers John Sprinzel, bevor er von einem Mr. J. Pales aus Borehamwood gekauft wurde, das weniger als eine Meile von den Elstree Studios entfernt liegt, in denen The World Beater hergestellt wurde. Nachforschungen ergaben, dass ein Mr. J. Pales in den 1960er Jahren in den Elstree Studios als Ingenieur beschäftigt war. Es ist also durchaus möglich, dass dies die Verbindung war, die zur Verwendung des Autos in The Saint führte.

Wiederentdeckung

Später wurde die Farbgebung in Schwarz geändert. BAR 64F“ wurde schließlich vom ehemaligen Werkstattleiter von Marcos Cars, Rory McMath von Marcos Heritage, aufgespürt und von einem Herrn Welby aus Dorking gekauft. Nach der Wiederentdeckung dieses historisch bedeutsamen Fahrzeugs vereinbarte Rory mit dem heutigen Besitzer (einem langjährigen Kunden und Marcos-Liebhaber), dass dieser das Vorkaufsrecht haben würde, falls Rory den Marcos wieder zum verkaufen sollte. Im Jahr 2020 sollte es soweit sein und BAR 64F wurde an den Marcos Liebhaber verkauft. Dieser beauftragte Marcos Heritage mit der Restaurierung des Wagens in seinen ursprünglichen Zustand, wie er von Roger Moore gefahren wurde.

Bonhams Versteigerung

„BAR 64F“ befindet sich heute in einem tadellosen Zustand mit diversen upgrades und wird an der Versteigerung als seltene Gelegenheit angeboten, ein vollständig restauriertes und einzigartiges Stück Automobilgeschichte mit einer ausgezeichneten Provenienz zu erwerben, das in „The Saint“ mitgespielt hat.

The Saint wurde nach Canada verkauft.