- Swiss Marcos Club -

MARCOS

MODELS

SMC Logo textfrei

The Ugly Duckling

1. Prototype, DFF 529

Model:

Nickname:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Gewicht:

Marcos GT Prototype

Flying Splinter

wooden monocoque

1959 – 1960

2

Ford 100E

1172 ccm

430 kg

Hergestellt in Dolgellau. Die zweite Prototype (150 BTM) wurde ebenfalls mit Cycle Wings ausgeliefert und erhielt später die neue Aluminium-Motorhaube, welche als Form für die weiteren Xylons diente. Bill Moss erzielte mit 150 BTM 10 Rennsiege in Folge, sowie 5 Rundenrekorde.

Xylon

#1003, mit freundlicher Genehmigung, M. Panini

Model:

Nickname:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Gewicht:

Marcos GT

Xylon

wooden monocoque

1960 – 1961

7

Ford 105E

997 ccm

495 kg

Hergestellt in Dolgellau (Wales) im neuen Workshop. So gut wie alle Xylons wurden mit grossem Erfolg als Rennfahrzeuge eingesetzt. Unter anderem von bekannten Namen wie Sir Jackie Stewart (#1003) und Jackie Oliver.

Luton Gullwing

Marcos GT #2002, SOL 86

Model:

Nickname:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Marcos GT

Luton Gullwing

wooden monocoque

1962

13

Ford 105E / 109E / 116E

997 / 1340 / 1498 ccm

Das Holzchassis wurde bei Walter Lawrence in Sawbridgeworth gefertigt, zusammen mit der Karosserie, die erstmals komplett aus Fibreglass hergestellt wurde. Die Endmontage erfolgte bei Speedex in Luton.

Fastback

Fastback #3012, 800 GUC

Model:

Nickname:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Marcos Fastback

Breadvan

wooden monocoque

1963

18

Ford 105E / 116E

997, 1148 / 1498, 1650 ccm

Produziert in Greenland Mills, Bradford on Avon. Die ersten drei Fastbacks wurden als Spyder mit aufgeklebtem Hardtop produziert.

1800

Marcos 1800L, #4025 first Swiss Import

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 1800 GT L/IRS

wooden monocoque

1964 – 1966

99

Volvo B18 / B20

1783 ccm

114 PS

772 kg

Produziert in Greenland Mills, Bradford on Avon. Rennsportfahrzeuge wurden mit 2 Liter Volvo Motoren ausgerüstet. 52 Stück wurden als IRS gebaut. Die L Version mit Ford Starrachse stand als günstigere Version zur Auswahl.

1500

Marcos 1500, #5010

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 1500 GT

wooden monocoque

1966 – 1967

82

Ford Kent pre crossflow

1498 ccm

85 PS

737 kg

Produziert in Greenland Mills, Bradford on Avon. Die Konstruktion des Holzchassis wurde vereinfacht, um die Produktionskosten zu senken und die Bauzeit zu verkürzen. Die frühen Fahrzeuge hatten eine eingeklebte Windschutzscheibe, die später durch eine Gummidichtung ersetzt wurde.

1650

Lawrence tuned 1650, #5104 (carburators)

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Fuel Inject.:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 1650 GT / TJ

wooden monocoque

1967

32

Ford Kent crossflow

Vergaser / Tecalemit Jackson

1650 ccm

120 PS

770 kg

Produziert in Greenland Mills, Bradford on Avon. Der 1650 war ein aufgebohrter 1500er Cross-Flow-Motor, der mit einer anderen Nockenwelle, zwei Stromberg-Vergasern und anderen Modifikationen erhältlich war. Unter anderem eine TJ-Einspritzung.

1600

Marcos 1600 GT, #5053

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 1600 GT

wooden monocoque

1967 – 1968

192

Ford Kent crossflow

1599 ccm

100 PS

742 kg

Produziert in Greenland Mills, Bradford on Avon. Inklusive 1600 GT Long Nose zwischen #5303 und #5521. Der 1600 war der erste Marcos, der serienmäßig mit einem Faltdach ausgestattet war.

Mantis XP

Marcos Mantis XP

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Umbau:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantis XP

wooden monocoque

1968

1

Repco Brabham 740 V8

(Buick V8)

3000 (3500) ccm

330 (250)  PS

650 kg

Die Gebrüder Adams erhielten den Auftrag, für die Schwesterfirma Marcos Racing einen Rennwagen mit Mittelmotor zu bauen, der in der Gruppe 6 der 3-Liter-GT-Klasse und bei den 24 Stunden von Le Mans antreten sollte.

3 Litre V6 Ford

3 Litre V6 Ford, 3 5317 wooden chassis

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 3 Litre V6 Ford

wooden monocoque

1969

119

Ford Essex

2994 ccm

136  PS

880 kg

Produziert in Greenland Mills. Der Essex 3-Liter Motor mit Getriebe wurde in ein angepasstes 1600er Holzchassis montiert. Die Leistung stieg auf 136 PS. Einige Bereiche des Fahrzeugs wurden verbessert (elektrische Fensterheber, neue Türen und Türrahmen,  gepolstertes Armaturenbrett und Kippschalter).

3 Litre V6 Ford

3M 5833, Steel Chassis

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 3 Litre V6 Ford

steel chassis

1970 – 1971

196

Ford Essex

2994 ccm

145  PS

910 kg

Dieses Model wurde bereits in der neuen Fabrik in Westbury hergestellt, während das neue Stahlchassis noch in Greenland Mills konstruiert wurde. Durch den Wechsel auf Stahlchassis sollten die Produktionszahlen auf bis zu 10 Stück pro Woche erhöht und die Kosten gesenkt werden. Einige optische Änderungen an der Karosserie und im Innenraum wurden vorgenommen.

2 Litre V4 Ford

2 Litre V4 Ford, 2M 5517

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 2 Litre V4 Ford

steel chassis

1969 – 1971

78

Ford Essex

1996 ccm

74  PS

890 kg

Produziert in der neuen Fabrik in Westbury. Der 2 Liter V4 wurde als Alternative zum V6 angeboten, war jedoch nicht so populär wie der 3 Liter und deutlich untermotorisiert.

3 Litre Volvo

3V 5941 mit Minilite Räder

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 3 Litre Volvo

steel chassis

1969 – 1972

172

B30

2979 ccm

145  PS

930 kg

Der 3-Liter-Volvo war in erster Linie für den US-amerikanischen Markt bestimmt war und wurde im Dezember 1969 in Westbury mit einem 3-Liter-Reihensechszylinder Volvo-Motor und Automatikgetriebe auf den Markt gebracht.

2,5 Litre Triumph

T 5914 in Exmoor

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 2,5 Litre Triumph

steel chassis

1971

12

six cylinder

2498 ccm

152  PS

910 kg

1971 wurde der 2.5 Triumph-Motorwagen lanciert. Basis war der 3-Liter-Volvo, hatte aber den 2,5-Liter-Vergasermotor von Triumph und ein 4-Gang-Getriebe. Es wurden nur 12 Fahrzeuge hergestellt, die äußerlich nicht vom 3-Liter-Volvo zu unterscheiden waren.

Mantis 2+2

Strassenzulassung als 4-Sitzer

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantis 2+2 M70

steel chassis

1971

32

six cylinder

2498 ccm

152  PS

1450 kg

Mit dem Bau des letzten Marcos Modell von 1970 bis 1971, dem 2+2 sitzigen Mantis M70, endete die Produktion von Marcos Cars Ltd. In nur 11 Monaten wurde 32 Mantis hergestellt und jeder einzelne verkauft bevor die Fabrik geschlossen wurde.

1600 Mk II

1600 GT Mk.II Stahlchassis

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos 1600 GT Mk II

steel chassis

1971

6

Ford crossflow

1598 ccm

100  PS

890 kg

Von 1971 bis 1972 wurde eine Sparversion hergestellt mit Ford MK2 1600 Cross-Flow-Motor und -Getriebe. Alle Fahrzeuge hatten Stahlräder, keine Stoßstangen, keine Schweller, einen breiten mattschwarzen Rallyestreifen von vorne bis hinten, manuelle Fensterheber und ein einfaches Armaturenbrett in Holzdeko.

post-80 Coupé

M8040, 3 Liter V6 Ford

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

2. Generation, Kit-Version

steel chassis

1981 – 1990

~130

diverse

diverse

diverse

Die post-80 Coupés wurden nach 10-jähriger Pause (Marcos-Konkurs) ab 1981 in den Army-Hütten in West Wilts, Westbury ausschliesslich in Kit-Form auf Kundenwunsch verkauft bis der Mantula 1984 erschien. Die Kits waren in 3 Ausbaustufen mit unterschiedlichen Motoren erhältlich. Bis 1990 wurden  nur noch Kits in Einzelteilen verkauft. 

Mantula Coupé

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantula

steel chassis

1984 – 1992

170

Rover 3.5 V8

3528 ccm

190  PS

1050 kg

Das Coupé wurde im zweiten Werk in Westbury zwischen 1983 und 1992 hergestellt und leitete sich vom 3 Liter Coupé ab. Karosserie und Innenaustattung wurden modifiziert. Der Rahmen blieb gleich wie beim 3 Liter Modell. Ein grosser Teil wurde als Kit verkauft. Später folgte die Ausführung mit 3.9 Liter V8 Motoren.

Mantula Spyder

Mantula 3.9 V8, Spyder

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantula

steel chassis

1985 – 1992

119

Rover 3.9 V8

3950 ccm

235  PS

1020 kg

1985 wagte sich Marcos mit dem Mantula Spyder zum zweiten Mal ein offenes Auto mit Stoffverdeck zu bauen.  Die Spyder Version war fast so erfolgreich wie das Coupé. Zwischen 1985 und 1992 wurden insgesamt 119 Mantula Spyder gebaut. Neben dem 3.5 Liter waren auch der 3.9 Liter V8 Motor und als sparsame Variante der 2-Liter-DOHC-Motor von Ford erhältlich.

Martina

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Martina

steel chassis

1991 – 1994

80

Ford Pinto

1600 ccm oder 2-Litre

89  PS

1000 kg

Die Martina wurde als günstige Version für den Kit-Car-Markt konzipiert und nutzte das Fahrwerk und die wichtigsten Komponenten des Ford Cortina MK 4 und 5, sowie den 1600ccm oder 2 Liter Pinto Motor. Speziell waren die Verbreiterungen an den vorderen Kotflügel. Es waren sowohl Spyder- als auch Coupé-Versionen erhältlich.

Mantara Spyder

Mantara Spyder 50124

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantara 400 Spyder

steel chassis

1992 – 1998

105

Rover 3.9 V8

3946 ccm

190  PS

1075 kg

Der Mantara löste ab 1992 den Mantula ab und verfügte über eine neu gestaltete Karosserie und ein neues Chassis, welches Platz für Katalysatoren ermöglichte. Hauptmerkmal ist die Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen. Alle Mantaras wurden im Werk in Westbury produziert.

Mantara Coupé

Mantara GTS 2.0 Coupé

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantara GTS 2.0 Turbo

steel chassis

1997

19

Rover 2.0 Tomcat Turbo

1994 ccm

200  PS

1050 kg

Von den insgesamt 137 gebauten Mantara Modellen, wurden lediglich 10 Stk beim 3.9V8 als Coupé hergestellt, 6 Stk davon als LHD. Von den 19 Stk GTS ist lediglich ein Coupé bekannt, die restlichen GTS sind Spyder Modelle. Das einzige weitere Unterscheidungsmerkmal zum V8 war die Motorhaube.

LM 500 Spyder & Coupé

LM 500 Spyder, 50186

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos LM 500

steel chassis

1993 – 1997

19 Spyder, 1 Coupé

Rover V8 Overhead Valve

4998 ccm

320  PS

1117 kg

Die Marcos-Grundform wurde beibehalten, die Spur vorne und hinten verbreitert bei gleichem Radstand. Die ersten Fahrzeuge wurden als Marcos Mantara LM 500 vermarktet und später als LM 500 und LM 400 bezeichnet. Speziell war das Renn Carbon Armaturenbrett mit Stack-Instrumenten für den Wettbewerb. Sowohl der 400 als auch der 500 wurden als Coupé oder Spyder angeboten.

LM 600

LM 600 Evo

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos LM 600

steel chassis

1995 – 1997

5

Chevrolet V8 small block

6100 ccm

530 – 600  PS

1000 kg

Der Marcos LM600 ist ein speziell für die FIA-GT2 Klasse  entwickelter und gebauter GT-Sportwagen, gebaut von Marcos Engineering bei Eurotech NL. Eingesetzt in der British GT Championship, der BPR Global GT Series und der FIA GT Championship. Alle LM 600 sind Racer in Coupé Version, bis auf den Evo als Strassenversion.

Mantaray 2.0/4.0/4.6

Mantaray 4.0 (3.9 V8), 50225

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantaray

steel chassis

1997 – 2000

26

Rover 2.0 – 4.6

1994 – 4601 ccm

190 – 250  PS

1075 kg

1997 wurde auf Basis des Mantaras der neu gestylte Mantaray lanciert. Für die Motorisierung standen diverse Rover Motoren zur Auswahl. Die Palette reichte vom 2.0L Tomcat Turbo-Motor bis zum 4.6L V8. Total 26 Fahrzeuge wurden in Westbury gebaut. 11 Stück mit 3.9L V8 und 7 Stück mit 4.6L V8 Motoren.

Mantis 4.6

Mantis 4.6, 50149

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantis

steel chassis

1997 – 2002

35

Ford 4.6 Quadcam

4601 ccm

327  PS

1275 kg

Der Mantis wurde mit Ford 4.6 Quadcam Mustang Motor ausgestattet und die Leistung  auf über 300 PS in der Standardausführung gesteigert. Um diesen Motor unterzubringen, wurde die Motorhaube völlig neu gestaltet, was das Aussehen des Wagens veränderte. Der Rest der Karosserie war die gleiche wie beim späten LM 500.

Mantis GT

Model:

Chassis:

Baujahr:

Stückzahl:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

Gewicht:

Marcos Mantis

steel chassis

1998 – 2001

16

Cobra 4.6 litre Supercharged

4601 ccm

513  PS

1275 kg

Marcos beabsichtigte 1998 mit dem Mantis GT als erste britische Sportwagenmarke  ein Fahrzeug mit über 500 PS auf den Markt zu bringen. Dazu wurde der Motor mit einem Vortech-Kompressor und Ladeluftkühler aufgeladen, was zu einer atemberaubenden Leistung und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden führte. Von den insgesamt 51 Mantis wurden nur 3 als Coupé gebaut.